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Modellprojekt Starke Lehrer - starke Schüler

Bei dem 2019-2021 in Niedersachsen durchgeführten Projekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ handelt es sich um ein Modellprojekt zur Förderung pädagogischer Handlungskompetenz in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Positionen an niedersächsischen Schulen.

Studien warnen bereits seit Jahren vor der zunehmenden Verbreitung rechtsextremer, antidemokratischer und menschenfeindlicher Einstellungen in Deutschland. Auch Lehrkräfte sehen sich mit einer Diversifizierung der Erscheinungsformen solcher Positionen konfrontiert. Mögliche rechtsextreme, antidemokratische oder menschenfeindliche Äußerungen und Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern können daher große Herausforderungen und Belastungen für Lehrerinnen und Lehrer darstellen.

Genau hier setzt das Projekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ an. Es sieht die Lehrerinnen und Lehrer als entscheidende Akteure für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung an und möchte sie für den Umgang mit rechtsextremen und antidemokratischen Herausforderungen fit machen.

Durch einen Prozess langfristig und kooperativ angelegter Fortbildungsveranstaltungen wurden niedersächsischen Lehrkräften im Rahmen des Modellprojekts passgenaue situative Hilfestellungen für den schulischen Alltag angeboten. Auf diese Weise wurden Lehrerinnen und Lehrer direkt in ihrem Handeln gestärkt, um Handlungssicherheit im Umgang mit rechtsextremen, antidemokratischen und menschenfeindlichen Einstellungen in der Schule zu erlangen.

Ziel des Projektes war es insofern nicht nur, differenzierte Informationen über moderne Ausprägungen rechtsextremer Jugendkultur und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit für Lehrkräfte bereitzustellen, sondern eine kontinuierliche Begleitung auf Augenhöhe zu gewährleisten.

Das Projekt wurde von der Leibniz Universität Hannover umgesetzt und von der Robert-Bosch-Stiftung und dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie vom NLQ unterstützt.

Derzeit ist der Transfer der Projektergebnisse in Arbeit.