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Internationale Partnerschaften der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

In Programmen zur Umsetzung der Agenda 2030, wie dem Weltaktionsprogramm „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, dem „Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Bundesregierung, der Niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie und den Entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Niedersachsen werden die Bedeutsamkeit von Bildung und die Rolle von globalen Partnerschaften hervorgehoben. In der Praxis des Globalen Lernens gelten internationale Bildungspartnerschaften und –projekte als geeignete Lernarrangements, um globale Fragestellungen verständlich und erfahrbar zu machen und zu solidarischem Handeln anzuregen.

Fortbildungsreihe zu globalen Schul- und Bildungspartnerschaften

Welche Rolle spielen globale Bildungspartnerschaften und -projekte für einen Wandel im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) und wie können sie erfolgreich und gleichberechtigt gestaltet werden? Diese Fragen werden in der aktuellen Fortbildungsreihe „Globale Schul- und Bildungspartnerschaften erfolgreich umsetzen“ vertieft.

Die Lernsnackreihe ist ein Einstieg in die vielfältigen Möglichkeiten von globalen Partnerschaften im Bereich Lernen und Engagement. Corona und die Klimakrise zeigen aktuell, dass Menschen nur gemeinsam auf dieser Welt Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit meistern und gesellschaftlichen Wandel gestalten können. Die Reihe der VEN-Fachstelle Globales Lernen basiert auf den Inhalten der aktuellen Handreichung des Projektes „Connect for Change“ und stellt Grundlagen, Perspektiven und konkrete Umsetzungsschritte (z. B. in Schulen) anhand von vielen Beispielen und Impulsen vor.