Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen
Vorlesen

Berufliche Bildung

Chemie

Willkommen

Willkommen auf den Informationsseiten zu den Unterrichtsfächern Chemie und Naturwissenschaft
Sie finden hier Informationen zu den gültigen curricularen Vorgaben und Unterrichtsmaterialien für die Fächer Chemie und Naturwissenschaft im Berufsbildenden Schulwesen in Niedersachsen.
Zudem führt Sie eine Linksammlung auch zu anderen Quellen mit Materialien, die für den Unterricht in diesen Fächern hilfreich sind.

Chemie im Beruflichen Gymnasium
Das Fach Chemie leistet einen Beitrag zum Erreichen einer naturwissenschaftlichen Grundbildung (Scientific Literacy). Deren Ziel ist es, Phänomene erfahrbar zu machen, die Sprache und Historie der Naturwissenschaften zu verstehen, ihre Ergebnisse zu kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Fachmethoden und deren Grenzen auseinanderzusetzen.
Im Fach Chemie haben Experimente eine wichtige Funktion. Sie schulen fachspezifische Fertigkeiten und vermitteln verantwortungsbewussten Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften. Die Experimente können in unterschiedlichen Kontexten zur Verknüpfung mit der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler und zu quantitativen Betrachtungen herangezogen werden.
Eine Besonderheit des Faches Chemie ist der Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene. Das daraus resultierende Modelldenken hat eine zentrale Funktion und leistet einen Beitrag zum
Verständnis der grundsätzlichen Bedeutung von Modellen im Erkenntnisprozess der Naturwissenschaften (vgl. Kerncurriculum Chemie, Hannover 2009).

 

Naturwissenschaft in der Fachoberschule
Die Fachoberschule hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern mit dem Abschluss der Fachhochschulreife den Erwerb der Studierfähigkeit zu ermöglichen.
Prinzip für den Unterricht ist das didaktischen Konzept der Handlungsorientierung mit den Aspekten Berufsorientierung, Studienorientierung und Kompetenzorientierung.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben ausgehend von fachrichtungsbezogenen Problemstellungen grundlegende Fach- und Methodenkompetenzen in Naturwissenschaft, wobei die Trennung zwischen den Disziplinen Biologie, Chemie bzw. Physik aufgehoben wird. Der Unterricht bezieht auf mindestens zwei der drei Disziplinen (vgl. Rahmenrichtlinien für das Fach Naturwissenschaft, Hannover 2009).

Das Fach Chemie leistet einen Beitrag zum Erreichen einer naturwissenschaftlichen Grundbildung (Scientific Literacy). Deren Ziel ist es, Phänomene erfahrbar zu machen, die Sprache und Historie der Naturwissenschaften zu verstehen, ihre Ergebnisse zu kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Fachmethoden und deren Grenzen auseinanderzusetzen.

Im Fach Chemie haben Experimente eine wichtige Funktion. Sie schulen fachspezifische Fertigkeiten und vermitteln verantwortungsbewussten Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften. Die Experimente können in unterschiedlichen Kontexten zur Verknüpfung mit der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler und zu quantitativen Betrachtungen herangezogen werden.

Eine Besonderheit des Faches Chemie ist der Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene. Das daraus resultierende Modelldenken hat eine zentrale Funktion und leistet einen Beitrag zum
Verständnis der grundsätzlichen Bedeutung von Modellen im Erkenntnisprozess der Naturwissenschaften (vgl. Kerncurriculum Chemie, Hannover 2009).

Die Fachoberschule hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern mit dem Abschluss der Fachhochschulreife den Erwerb der Studierfähigkeit zu ermöglichen.

Prinzip für den Unterricht ist das didaktischen Konzept der Handlungsorientierung mit den Aspekten Berufsorientierung, Studienorientierung und Kompetenzorientierung.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben ausgehend von fachrichtungsbezogenen Problemstellungen grundlegende Fach- und Methodenkompetenzen in Naturwissenschaft, wobei die Trennung zwischen den Disziplinen Biologie, Chemie bzw. Physik aufgehoben wird. Der Unterricht bezieht auf mindestens zwei der drei Disziplinen (vgl. Rahmenrichtlinien für das Fach Naturwissenschaft, Hannover 2009).

Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

Lesen Sie mehr

Niedersächsisches Kultusministerium

Schülerwettbewerbe Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

Im Folgenden finden Sie vom Kultusministerium empfohlenen Schulwettbewerbe für den mathematisch, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Lesen Sie mehr

Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

Lesen Sie mehr

HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

Lesen Sie mehr

Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

Lesen Sie mehr

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

Lesen Sie mehr

SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

Lesen Sie mehr

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Stand vom
Berufsübergreifender Lernbereich
Download
Kerncurriculum Chemie Sek II
Kerncurriculum
für Einführungsphase am GYM, an IGS, Beruflichem Gymnasium, Abendgymnasium und Kolleg verbindlich zum 1.8.2018; ab dem 1.8.2019 für das erste Jahr der Qualifikationsphase, ab dem 1.8.2020 für das zweite Jahr der Qualifikationsphase
Chemie
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Chemie
EPA
Wird ab 2025 abgelöst durch die "Bildungsstandards im Fach Chemie für die Allgemeine Hochschulreife".
2004-02-05
Chemie
Bildungsstandards im Fach Chemie für die Allgemeine Hochschulreife
Bildungsstandards
Lernaufgaben und weitere Materialien des IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/UnterrichtSekII/nawi_allg, Allgemeine Hochschulreife – erstmalig anzuwenden in der Abiturprüfung 2025
2020-06-18
Chemie
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Zugelassene Schulbücher in Niedersachsen

Lesen Sie mehr

nlc.info

Niedersächsisches LernCenter

Seit Februar 2024 löst das Niedersächische LernCenter (NLC) die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) ab. In dem NLC kann gezielt nach Fortbildungsangeboten des Landes Niedersachsen gesucht werden.

Lesen Sie mehr

Veranstaltungen in Niedersachsen zu Chemie

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Im neuen Kerncurriculum Chemie für die gymnasiale Oberstufe wurde die Nanotechnologie über alle vier Kompetenzbereiche für das erhöhte Anforderungsniveau eingeführt. Zielsetzung dieser Fortbildungsveranstaltung ist die Vorstellung eines möglichen Unterrichtsgangs zum Thema Nanotechnologie in der Qualifikationsphase.

Dauer: 150 min


a) Aufstellen von Kriterien für eine gute Lernaufgabe mit Blick auf das zukünftige Abitur b) Planung einer eigenen Lernaufgabe für den Oberstufenunterricht in Kleingruppen c) Erfahrungsaustausch

Dauer: 330 min

Rechtssichere Vorbereitung auf das Zentralabitur 2025 - Vorgaben und Durchführungshinweise zum Zentralabitur 2025 im Fach Chemie - Klärung von Fragen rund um das neue Zentralabitur - Ausstattung der Sammlung für die Durchführung des Zentralabiturs (neue Listen)

Dauer: 75 min

Ziel der Veranstaltung ist es, eine Einführung in dieses interdisziplinäre Thema zu bieten und Ihnen praktische Impulse für die Unterrichtsgestaltung zu geben. Hierfür wird Ihnen ein Apparat an verschiedenen Experimenten und Materialien zur Verfügung gestellt, welchen Sie flexibel in Ihren Unterricht einbinden können.

Dauer: 180 min


Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

  • Zentralabiturprüfung auf KC-Basis
  • Unterricht auf erhöhtem und grundlegendem Anforderungsniveau (da auch nur zur Erfüllung der Einbringungsverpflichtung)
  • problemorientierter Unterricht
  • Experimente unter Verwendung von Gefahrstoffen
  • Unterschiede bei der Ausstattung der Schulen

Wir arbeiten mit Ihnen an:

  • Fachcurricula
  • Halbjahresthemen und zugehörigen Unterrichtseinheiten
  • kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten
  • schriftlichen Leistungsüberprüfungen in Anlehnung an ZA-Aufgaben (auch mit experimentellen Anteilen)
  • Gestaltung von mündlichen P5-Abiturprüfungen
  • Gefahrstoffmanagement/Gefährdungsbeurteilungen

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Dr. Gaston Schaller
___________________________________________

Fachberater für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Chemie

Regionales Landesamt für
Schule und Bildung 

Beratung & Unterstützung