Berufliche Bildung
Politik
- Berufseinstiegsschule
- Berufsschule
- Berufsfachschule
- Fachoberschule
- Berufsoberschule
- Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)
- im Beruflichen Gymnasium - Einführungsphase
Kerncurriculum für
das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe
Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe das Abendgymnasium
das Kolleg
Kerncurriculum
- für das Gymnasium -gymnasiale Oberstufe
- die Gesamtschule -gymnasiale Oberstufe
- das Berufliche Gymnasium
- das Abendgymnasium
- das Kolleg
Demokratieerlass
Beutelsbacher Konsens
-
FB_Beutelsbach_quer.pdf (PDF)
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Politik
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen allgemeine und fachspezifische Vorgaben zu Korrektur, Begutachtung und Bewertung der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Politik-Wirtschaft kennenlernen und anwenden können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen allgemeine und fachspezifische Vorgaben Konzeption, Durchführung und Bewertung der mündlichen Abiturprüfung im Fach Politik-Wirtschaft kennenlernen und anwenden können.
Im Zentrum der Fortbildung stehen Lern- und Leistungssituationen im bilingualen Unterricht. Dabei wird unter anderem die Tatsache, dass komplexe Inhalte des Fachunterrichts in den unteren Doppeljahrgängen unterrichtet werden, berücksichtigt.
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über den Einsatz von VR-Brillen im Unterricht, um globale Themen wie den Klimawandel mit Fokus auf Ostafrika erlebbar zu machen. Dabei wird der nachhaltige Medieneinsatz nach BNE-Kriterien vermittelt. Praxisbeispiele zeigen, wie VR-Technologie in verschiedenen Jahrgangsstufen zur Förderung der Gestaltungskompetenz genutzt werden kann.
- Auseinandersetzung mit Desinformation, Fake News und Deep Fakes im Politikunterricht - Förderung digitaler Medienkompetenz im Politikunterricht
- Auseinandersetzung mit Desinformation, Fake News und Deep Fakes im Politikunterricht - Förderung digitaler Medienkompetenz im Politikunterricht
- Auseinandersetzung mit Desinformation, Fake News und Deep Fakes im Politikunterricht - Förderung digitaler Medienkompetenz im Politikunterricht
- Auseinandersetzung mit Desinformation, Fake News und Deep Fakes im Politikunterricht - Förderung digitaler Medienkompetenz im Politikunterricht
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der allgemeinbildenden Fächer einbezieht.
Die Bandbreite zulässiger Themenstellungen ist vor dem Hintergrund der Rahmenrichtlinien Politik mit ihren Lernfeldern von "Eigene Lebenskonzepte entwickeln und andere respektieren" bis zu "Welt im Wandel mitgestalten" sehr breit angelegt.
Fachdidaktische Legitimierung von Unterricht, Umgang mit dem SchuCu-Konzept (Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS")
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Knut Schoolmann
BBS Bremervörde
vorrangig für die Landesschulbehörden-Regionalabteilungen Lüneburg und Osnabrück-Nord
Thomas Bechinie
BBS ME, Hannover
vorrangig für die Landesschulbehörden-Regionalabteilungen Braunschweig und Hannover-Nord
Uwe Stegenwallner
BBS am Pottgraben, Osnabrück
vorrangig für Digitalisierung und die Landesschulbehörden-Regionalabteilungen Osnabrück-Süd und Hannover-Süd