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Bundeszentrale für politische Bildung

Im Zentrum der Arbeit der Bundeszentrale für politische Bildung steht die Förderung des Bewusstseins für Demokratie und politische Partizipation.

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Kultusministerium Niedersachsen

Übersicht über das niedersächsische Schulwesen, Berufsbildende Schulen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Allgemeinbildung Politik

In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern lernen die Schülerinnen und Schüler die Welt von heute zu entdecken und die Welt von morgen als Herausforderung für verantwortliches Handeln anzunehmen.

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Materialien

Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Austauschplattform nline Politik

Hier der Link zu Lernsituationen der Fachberatung Politik an berufsbildenden Schulen, welche im Rahmen einer Kommissionsarbeit entstanden sind.

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Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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  • Berufseinstiegsschule
  • Berufsschule
  • Berufsfachschule
  • Fachoberschule
  • Berufsoberschule
  • Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)
  • im Beruflichen Gymnasium - Einführungsphase

Kerncurriculum für

das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe

Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe das Abendgymnasium

das Kolleg

 

 

 

Kerncurriculum

  • für das Gymnasium -gymnasiale Oberstufe
  • die Gesamtschule -gymnasiale Oberstufe
  • das Berufliche Gymnasium
  • das Abendgymnasium
  • das Kolleg

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Stand vom
Berufsfeld/-bereich
Download
Lernsituationen für das Unterrichtsfach Politik an berufsbildenden Schulen (nline)
Materialien/Handreichung (Online)
2022-04-29
Ernährung und Hausw., Pflege, Metalltechnik, Chemie, Physik und Biologie, Wirtschaft, Seefahrt, Textiltechnik und Bekleidung, Gestaltung, Agrartechnik, Drucktechnik, Bautechnik, Sozialpädagogik, Gesundheit, Sonstige Berufe, Agrarwirtschaft, Fahrzeugtechnik, Dienstleistungen, Elektrotechnik, Technik, Holztechnik, Gesundheitsfachberufe, Gesundheit und Soziales, Körperpflege, Humandienstleistungen, Lebensmitteltechnik, Verwaltung und Rechtspflege, Farbtechnik und Raumgestaltung, Wirtschaft und Verwaltung
Rahmenrichtlinien für das Fach Politik in der Berufseinstiegsschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule, im Beruflichen Gymnasium - Einführungsphase -
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Das Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für den Unterricht der Berufsschule im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde gewerblich-technischer Ausbildungsberufe (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.06.2021) beachten!, Es ersetzt die „Elemente für den Unterricht der Berufsschule im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde gewerblich-technischer Ausbildungsberufe“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.05.2008 i. d. F. vom 24.09.2020).
2015-06-01
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Veranstaltungen in Niedersachsen zu Politik

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn


Der Beitrag des Faches Politik-Wirtschaft zur Demokratiebildung

Dauer: 0 min

Die Veranstaltung soll im Dialog der Teilnehmenden Raum für Reflexion öffnen, um aktuelle Fortbildungsbedarfe im Fach Politik-Wirtschaft zu artikulieren und kollegiale Vernetzung in der pädagogisch-fachlichen Arbeit fördern. Je nach Resonanz kann die Veranstaltung damit den Auftakt bilden für nachfolgende, zielgerichtete thematische Angebote im aktuellen Schuljahr und ggf. darüber hinaus.

Dauer: 60 min

Die Lehrkräfte erhalten einen Einblick in den Ansatz des sprachsensiblen Fachunterrichts und in die Bedeutung des sprachlichen Lernens für das inhaltliche Lernen im Fach. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Verankerung des fachsprachlichen Lernens in den Ankerfächern der ökonomischen Bildung in Deutschland präsentiert und Überlegungen zur Formulierung sprachlicher Lernziele im Kontext inhaltlicher Lernziele diskutiert. Die Lehrkräfte wenden verschiedene Strategien des sprachsensiblen Fachunterrichts an, indem sie eine sprachsensibel gestaltete Unterrichtstunde planen und präsentieren. Ziel ist eine Sensibilisierung für die Relevanz eines sprachsensiblen (Politik-)Wirtschaftsunterrichts und Kenntnisse über Ansätze und Strategien zur Umsetzung eines solchen.

Dauer: 360 min

Fundierte Vorbereitung auf die Erstellung von Prüfungsaufgaben und die Durchführung mündlicher Abiturprüfunge

Dauer: 0 min

Im Zentrum der Fortbildung stehen Lern- und Leistungssituationen im bilingualen Unterricht. Dabei wird unter anderem die Tatsache, dass komplexe Inhalte des Fachunterrichts in den unteren Doppeljahrgängen unterrichtet werden, berücksichtigt.

Dauer: 390 min

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der allgemeinbildenden Fächer einbezieht.

Die Bandbreite zulässiger Themenstellungen ist vor dem Hintergrund der Rahmenrichtlinien Politik mit ihren Lernfeldern von "Eigene Lebenskonzepte entwickeln und andere respektieren" bis zu "Welt im Wandel mitgestalten" sehr breit angelegt.

Fachdidaktische Legitimierung von Unterricht, Umgang mit dem SchuCu-Konzept (Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS")

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

 

 

Knut Schoolmann

BBS Bremervörde

vorrangig für die Landesschulbehörden-Regionalabteilungen Lüneburg und Osnabrück-Nord

 

Thomas Bechinie

BBS ME, Hannover

vorrangig für die Landesschulbehörden-Regionalabteilungen Braunschweig und Hannover-Nord

Uwe Stegenwallner 

BBS am Pottgraben, Osnabrück

vorrangig für Digitalisierung und die Landesschulbehörden-Regionalabteilungen Osnabrück-Süd und Hannover-Süd