Mathematik berufsbezogen
Mathematik (berufsbezogen)
Willkommen auf den Informationsseiten zum Lernbereich Mathematik (berufsbezogen).
In der Berufsschule und der einjährigen Berufsfachschule sollen mathematische Kompetenzen innerhalb des fachbezogenen Unterrichts gefördert werden. Hierbei geht es nicht nur um die Durchführung von fachspezifischen Rechnungen. Durch geeignete didaktische Ansätze sollen die dahinter liegenden mathematischen Konzepte systematisiert werden. So entsteht eine Anschlussfähigkeit an weiterführende Bildungsgänge, wie die zweijährige Berufsfachschule oder die Fachoberschule. Innerhalb dieser Internetpräsenz werden zukünftig Tipps zur Umsetzung fachintegrierten Mathematikunterrichts sowie Ergebnisse der Arbeit der zuständigen Fachberatung dargestellt.
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Förderung mathematischer Kompetenzen durch individualisiertes, kooperatives und selbstgesteuertes Lernen in berufsbezogenen Lernbereichen"
In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und lösungsorientiert zu handeln. Sie reflektieren Ihre eigene kulturelle Prägung und lernen, wie Sie ein wertschätzendes und respektvolles Arbeitsklima fördern.
Die Teilnehmer/innen sollen ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von sog. künstlicher Intelligenz (KI) entwickeln, ethische Fragestellungen im Umgang mit KI kritisch diskutieren und praktische Anwendungen für ihren Unterricht erarbeiten. (Hinweis: Geplant ist ein weiterer Termin (online) im Schuljahr 2025/26 zur Evaluation des erprobten Unterrichtsmaterials und weiteren Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen.)
Darstellung der Inhalte einer digitalen Kompetenzbildung nach den Empfehlungen der KMK Erörterung und Austausch zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen Unterrichtsmaterialien zu den Themen Fake News und Hate Speech Vorstellung von Apps und Tools zur Thematik
Vermittlung von Grundlagen des Projektunterrichts sowie methodisch-didaktischem Handwerkszeug zur Durchführung von Projekten. Reflexion der Rolle als Lehrkraft und das Einüben von Projektplanung.
Die Teilnehmenden werden befähigt, die Methode der Zukunftswerkstatt im Unterricht oder in Projekten in der Schule einzusetzen und damit die Kompetenz zum Vorausschauenden Denken bei Schüler:innen zu fördern.
Wie möchten wir als Lehrende den Glauben anderer Religionen vermitteln? Wie definieren wir Grenzen zwischen religiösen und kulturellen Unterschieden? Worauf nehmen wir Rücksicht und wo wünschen wir uns eine Integration in unsere kulturellen Gegebenheiten? Von der ARO aus ist eine Tasche zusammengestellt worden, die Gegenstände zur Vielfalt der Religionen mit Erklärungen für die Arbeit im Unterricht enthält Darüber hinaus werden Ideen zur Unterrichtsgestaltung, zur Durchführung von Aktionen vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt. Abschließend werden Schulbücher und Unterrichtsentwürfe für verschiedene Schulstufen/Altersgruppen gesichtet, wie in ihnen die Vielfalt der Religionen behandelt wird.
Ziel der Fortbildung ist es, die Methode Service Learning kennenzulernen und mit den Teilnehmenden zu erarbeiten, wie dieses praktisch in der Schule umgesetzt werden kann.
Basierend auf der Handreichung zum berufsbezogenen Lernbereich – Profilbausteine Theorie und Praxis in der Berufsfachschule dual Gesundheit und Soziales werden Unterrichtsmaterialien und ein Materialpool erstellt und die Bildung eines Netzwerks initiiert.
Die Handreichungen zum berufsbezogenen Lernbereich – Profilbausteine Theorie und Praxis in der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales werden analysiert und Unterrichtsmaterialien werden vorgestellt.
Besonderheiten sind:
- die Förderung von mathematischen Konzepten innherhalb des berufsbezogenen Unterrichts.
- die Systematisierung des fachlichen Rechnens.
Ich arbeite mit Ihnen an der:
- Erstellung und Überarbeitung schulinterner Curricula,
- Identifizierung von potenziellen mathematischen Inhalten in fach- und berufsbezogenen Lernsituationen,
- Entwicklung berufsorientierter Lernsituationen mit mathematischen Anteilen,
- Einbindung digitaler Medien zur Förderung (mathematischer) Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
- Einführung von handlungs- und schülerorientierten Methoden.
Die Beratungsangebote richten sich an Kolleg*innen aller Fachrichtungen.
Petra Reimann
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Fachberaterin für berufsbildende Schulen für das
Unterrichtsfach Mathematik (berufsbezogen)
Regionales Landesamt für
Schule und Bildung