Mathematik berufsbezogen
Mathematik (berufsbezogen)
Willkommen auf den Informationsseiten zum Lernbereich Mathematik (berufsbezogen).
In der Berufsschule und der einjährigen Berufsfachschule sollen mathematische Kompetenzen innerhalb des fachbezogenen Unterrichts gefördert werden. Hierbei geht es nicht nur um die Durchführung von fachspezifischen Rechnungen. Durch geeignete didaktische Ansätze sollen die dahinter liegenden mathematischen Konzepte systematisiert werden. So entsteht eine Anschlussfähigkeit an weiterführende Bildungsgänge, wie die zweijährige Berufsfachschule oder die Fachoberschule. Innerhalb dieser Internetpräsenz werden zukünftig Tipps zur Umsetzung fachintegrierten Mathematikunterrichts sowie Ergebnisse der Arbeit der zuständigen Fachberatung dargestellt.
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Förderung mathematischer Kompetenzen durch individualisiertes, kooperatives und selbstgesteuertes Lernen in berufsbezogenen Lernbereichen"
Die Lehrkräfte werden in Abwechslung von begleiteten Fortbildungs-, Auswertungs-, und Umsetzungsphasen in einem Zeitraum von zwei Schuljahren befähigt, Soziales Lernen als festen Bestandteil in den Unterricht zu integrieren.
Die Teilnehmer*innen lernen KI zu nutzen, um differenziertere Lernangebote zu erstellen und sich selbst in der Unterrichtsvorbereitung zu entlasten.
Kommunizieren und Kooperieren, Pädagogische Nutzung digitaler Werkzeuge Produzieren und Präsentieren
Lehrkräfte lernen eine Methode für eine wirksame und am Schüler orientierte Förderplanung kennen und gehen mit dieser Methode in die Übertragung einer veränderten Herangehensweise für schwierige Elterngespräche. Sie werden angeleitet, eine zielführende und wohlwollende Ausrichtung in der Gesprächsführung kennenzulernen.
Ziel der Veranstaltungen ist es, gemeinsam die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in Bildung und Unterricht aufzugreifen. Wir gehen der Frage nach, wie wir Schülerinnen und Schüler dazu befähigen können, digitale Lebenswirklichkeit(en) in Zeiten von KI zu gestalten. Wo liegen die Chancen und Herausforderungen von KI? Wie können KI-Anwendungen sinnvoll in Schule und Bildung genutzt werden? Welches Menschenbild und welche Bildungsziele liegen dem zugrunde? KI-Anwendungen nutzen können, um interaktive Lernumgebungen zu schaffen
Lehrkräfte lernen eine Methode für eine wirksame und am Schüler orientierte Förderplanung kennen und gehen mit dieser Methode in die Übertragung einer veränderten Herangehensweise für schwierige Elterngespräche. Sie werden angeleitet, eine zielführende und wohlwollende Ausrichtung in der Gesprächsführung kennenzulernen.
Im Workshop werden verschiedene digitale Tools und Methoden vorgestellt und ausprobiert. Es sind keine Vorkenntnisse in KI erforderlich.
Besonderheiten sind:
- die Förderung von mathematischen Konzepten innherhalb des berufsbezogenen Unterrichts.
- die Systematisierung des fachlichen Rechnens.
Ich arbeite mit Ihnen an der:
- Erstellung und Überarbeitung schulinterner Curricula,
- Identifizierung von potenziellen mathematischen Inhalten in fach- und berufsbezogenen Lernsituationen,
- Entwicklung berufsorientierter Lernsituationen mit mathematischen Anteilen,
- Einbindung digitaler Medien zur Förderung (mathematischer) Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
- Einführung von handlungs- und schülerorientierten Methoden.
Die Beratungsangebote richten sich an Kolleg*innen aller Fachrichtungen.
Petra Reimann
___________________________________________
Fachberaterin für berufsbildende Schulen für das
Unterrichtsfach Mathematik (berufsbezogen)
Regionales Landesamt für
Schule und Bildung