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Mathematik berufsbezogen

Mathematik (berufsbezogen)

Willkommen auf den Informationsseiten zum Lernbereich Mathematik (berufsbezogen).
In der Berufsschule und der einjährigen Berufsfachschule sollen mathematische Kompetenzen innerhalb des fachbezogenen Unterrichts gefördert werden. Hierbei geht es nicht nur um die Durchführung von fachspezifischen Rechnungen. Durch geeignete didaktische Ansätze sollen die dahinter liegenden mathematischen Konzepte systematisiert werden. So entsteht eine Anschlussfähigkeit an weiterführende Bildungsgänge, wie die zweijährige Berufsfachschule oder die Fachoberschule. Innerhalb dieser Internetpräsenz werden zukünftig Tipps zur Umsetzung fachintegrierten Mathematikunterrichts sowie Ergebnisse der Arbeit der zuständigen Fachberatung dargestellt.

Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Niedersächsisches Kultusministerium

Schülerwettbewerbe Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

Im Folgenden finden Sie vom Kultusministerium empfohlenen Schulwettbewerbe für den mathematisch, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

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Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden. Alle Filme sind methodisch-didaktisch erschlossen und beinhalten hochwertiges Begleitmaterial.

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Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Förderung mathematischer Kompetenzen durch individualisiertes, kooperatives und selbstgesteuertes Lernen in berufsbezogenen Lernbereichen"

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Kommunizieren und Kooperieren, Pädagogische Nutzung digitaler Werkzeuge Produzieren und Präsentieren

Dauer: 210 min



Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (TN) lernen Moviationsanreize sowie motivierende Methoden und Materialien für ihre SuS kennen und setzen sich mit Motivationsproblemen ihrer Schülerinnen und Schüler sowie ihrer eigenen Lehrerrolle auseinander.

Dauer: 90 min

Die Teilnehmenden werden für die verschiedenen Facetten des Themas sensibilisiert. Ihnen werden interdisziplinäre Zugänge und Impulse für eigene Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Vermittlung von Erkenntnissen aus der Forschung und Vorstellung von Best-Practice-Beispielen. Praktische Anregungen und Übungen durch PraktikerInnen. Befördern von Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Die digitale Fachtagung bietet Vorträge, Talks, Praxisforen, einen hybriden Workshop. Die Tagung »Perspektive Begabung« 2025 greift vielfältige Aspekte rund um das Thema »Neu lehren und lernen« auf, gibt Orientierung und Handlungswissen, zeigt gute Praxisbeispiele und schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis

Dauer: 180 min

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (TN) unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler (SuS) mit motivierendem Feedback in ihrem Lernprozess, fördern sie mit Korrekturen und geben ihnen Anregungen, wie sie an ihren individuellen Fehlerschwerpunkten arbeiten können.

Dauer: 90 min

Die Teilnehmenden lernen aktiv und handlungsorientiert vielfältige Möglichkeiten von Umweltbildung zur Implementierung von BNE in der Schule kennen. In der NABU Umweltpyramide als außerschulischen Lernstandort BNE erhalten sie Einblicke in Seminare für Schulklassen. Ganz neu ist die Ergänzung um von Lehrkräften erprobte Lehreinheiten, die effizient an der eigenen Schule eingesetzt werden können. Darüber hinaus bekommen sie vielfältige Anregungen, selbst aktiv mit den Kindern die Natur zu erleben, den Schulhof zu erforschen und Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln an der Schule gemeinsam mit den Kindern und dem Kollegium zu entwickeln.

Dauer: 360 min

Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht.

Dauer: 120 min

- Verständnis der grundlegenden Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz (KI) und Large Language Models (LLMs) entwickeln. - Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes im Unterricht reflektieren. - Praktische Anwendung von „Fobizz - KI-Assistenten und Tools“ für den schulischen Kontext erproben. - Bedeutung von „Prompting“ als mögliche neue Kulturtechnik erkennen und diskutieren. - Kritische Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernprozesse.

Dauer: 150 min

Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen.

Dauer: 200 min

Besonderheiten sind:

  • die Förderung von mathematischen Konzepten innherhalb des berufsbezogenen Unterrichts.
  • die Systematisierung des fachlichen Rechnens.

Ich arbeite mit Ihnen an der:

  • Erstellung und Überarbeitung schulinterner Curricula,
  • Identifizierung von potenziellen mathematischen Inhalten in fach- und berufsbezogenen Lernsituationen,
  • Entwicklung berufsorientierter Lernsituationen mit mathematischen Anteilen,
  • Einbindung digitaler Medien zur Förderung (mathematischer) Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
  • Einführung von handlungs- und schülerorientierten Methoden.
     

Die Beratungsangebote richten sich an Kolleg*innen aller Fachrichtungen.

  1. Anfrage über B&U (Informationen zu B&U siehe hier)
  2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
  3. Terminierung
  4. Durchführung
  5. Evaluation

Petra Reimann
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Fachberaterin für berufsbildende Schulen für das
Unterrichtsfach Mathematik (berufsbezogen)

Regionales Landesamt für
Schule und Bildung