Mathematik berufsbezogen
Mathematik (berufsbezogen)
Willkommen auf den Informationsseiten zum Lernbereich Mathematik (berufsbezogen).
In der Berufsschule und der einjährigen Berufsfachschule sollen mathematische Kompetenzen innerhalb des fachbezogenen Unterrichts gefördert werden. Hierbei geht es nicht nur um die Durchführung von fachspezifischen Rechnungen. Durch geeignete didaktische Ansätze sollen die dahinter liegenden mathematischen Konzepte systematisiert werden. So entsteht eine Anschlussfähigkeit an weiterführende Bildungsgänge, wie die zweijährige Berufsfachschule oder die Fachoberschule. Innerhalb dieser Internetpräsenz werden zukünftig Tipps zur Umsetzung fachintegrierten Mathematikunterrichts sowie Ergebnisse der Arbeit der zuständigen Fachberatung dargestellt.
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Förderung mathematischer Kompetenzen durch individualisiertes, kooperatives und selbstgesteuertes Lernen in berufsbezogenen Lernbereichen"
Kommunizieren und Kooperieren, Pädagogische Nutzung digitaler Werkzeuge Produzieren und Präsentieren
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (TN) lernen Moviationsanreize sowie motivierende Methoden und Materialien für ihre SuS kennen und setzen sich mit Motivationsproblemen ihrer Schülerinnen und Schüler sowie ihrer eigenen Lehrerrolle auseinander.
Die Teilnehmenden werden für die verschiedenen Facetten des Themas sensibilisiert. Ihnen werden interdisziplinäre Zugänge und Impulse für eigene Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Vermittlung von Erkenntnissen aus der Forschung und Vorstellung von Best-Practice-Beispielen. Praktische Anregungen und Übungen durch PraktikerInnen. Befördern von Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Die digitale Fachtagung bietet Vorträge, Talks, Praxisforen, einen hybriden Workshop. Die Tagung »Perspektive Begabung« 2025 greift vielfältige Aspekte rund um das Thema »Neu lehren und lernen« auf, gibt Orientierung und Handlungswissen, zeigt gute Praxisbeispiele und schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (TN) unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler (SuS) mit motivierendem Feedback in ihrem Lernprozess, fördern sie mit Korrekturen und geben ihnen Anregungen, wie sie an ihren individuellen Fehlerschwerpunkten arbeiten können.
Die Teilnehmenden lernen aktiv und handlungsorientiert vielfältige Möglichkeiten von Umweltbildung zur Implementierung von BNE in der Schule kennen. In der NABU Umweltpyramide als außerschulischen Lernstandort BNE erhalten sie Einblicke in Seminare für Schulklassen. Ganz neu ist die Ergänzung um von Lehrkräften erprobte Lehreinheiten, die effizient an der eigenen Schule eingesetzt werden können. Darüber hinaus bekommen sie vielfältige Anregungen, selbst aktiv mit den Kindern die Natur zu erleben, den Schulhof zu erforschen und Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln an der Schule gemeinsam mit den Kindern und dem Kollegium zu entwickeln.
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht.
- Verständnis der grundlegenden Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz (KI) und Large Language Models (LLMs) entwickeln. - Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes im Unterricht reflektieren. - Praktische Anwendung von „Fobizz - KI-Assistenten und Tools“ für den schulischen Kontext erproben. - Bedeutung von „Prompting“ als mögliche neue Kulturtechnik erkennen und diskutieren. - Kritische Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernprozesse.
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen.
Besonderheiten sind:
- die Förderung von mathematischen Konzepten innherhalb des berufsbezogenen Unterrichts.
- die Systematisierung des fachlichen Rechnens.
Ich arbeite mit Ihnen an der:
- Erstellung und Überarbeitung schulinterner Curricula,
- Identifizierung von potenziellen mathematischen Inhalten in fach- und berufsbezogenen Lernsituationen,
- Entwicklung berufsorientierter Lernsituationen mit mathematischen Anteilen,
- Einbindung digitaler Medien zur Förderung (mathematischer) Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
- Einführung von handlungs- und schülerorientierten Methoden.
Die Beratungsangebote richten sich an Kolleg*innen aller Fachrichtungen.
Petra Reimann
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Fachberaterin für berufsbildende Schulen für das
Unterrichtsfach Mathematik (berufsbezogen)
Regionales Landesamt für
Schule und Bildung