Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen
Vorlesen

Mathematik berufsbezogen

Mathematik (berufsbezogen)

Willkommen auf den Informationsseiten zum Lernbereich Mathematik (berufsbezogen).
In der Berufsschule und der einjährigen Berufsfachschule sollen mathematische Kompetenzen innerhalb des fachbezogenen Unterrichts gefördert werden. Hierbei geht es nicht nur um die Durchführung von fachspezifischen Rechnungen. Durch geeignete didaktische Ansätze sollen die dahinter liegenden mathematischen Konzepte systematisiert werden. So entsteht eine Anschlussfähigkeit an weiterführende Bildungsgänge, wie die zweijährige Berufsfachschule oder die Fachoberschule. Innerhalb dieser Internetpräsenz werden zukünftig Tipps zur Umsetzung fachintegrierten Mathematikunterrichts sowie Ergebnisse der Arbeit der zuständigen Fachberatung dargestellt.

Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

Lesen Sie mehr

Niedersächsisches Kultusministerium

Schülerwettbewerbe Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

Im Folgenden finden Sie vom Kultusministerium empfohlenen Schulwettbewerbe für den mathematisch, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Lesen Sie mehr

Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

Lesen Sie mehr

HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

Lesen Sie mehr

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden. Alle Filme sind methodisch-didaktisch erschlossen und beinhalten hochwertiges Begleitmaterial.

Lesen Sie mehr

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

Lesen Sie mehr

SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

Lesen Sie mehr

Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Förderung mathematischer Kompetenzen durch individualisiertes, kooperatives und selbstgesteuertes Lernen in berufsbezogenen Lernbereichen"

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Im ersten Modul erfahren Sie, welche sprachlichen Stolpersteine auf DaZ-SuS im Regelunterricht warten und erhalten einen Überblick über typische Merkmale von Fachwortschatz und bildungssprachlichen Strukturen. Sie erfahren, welche Methoden es gibt, die Lernenden beim Erwerb der Bildungssprache zu unterstützen und lernen einige Spiele dazu kennen. Außerdem bekommen Sie Tipps, wie Sie Ihre SuS durch sprachbewusstes Lehrerverhalten ermutigen und Lerninhalte in vereinfachter und sprachsensibler Form aufbereiten können.

Dauer: 90 min

Wie Sie Fachtexte sprachsensibel aufbereiten und abwechslungsreich mit Ihrer Lerngruppe bearbeiten können, ist das Thema dieses Moduls. Es geht um Strategien und Aktivitäten vor, bei und nach dem Lesen, mit denen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beim Verstehen eines Textes unterstützen können. Außerdem werden auch einige Schreibaufträge vorgestellt, die sich an eine Textlektüre anschließen können.

Dauer: 90 min

In diesem Modul geht es darum, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beim Schreiben eigener Texte fördern können: Sie lernen Strategien zur Schreibplanung und Textstrukturierung kennen, bekommen Methodenwerkzeuge an die Hand, die den Jugendlichen beim Schreiben helfen und erfahren mehr zu Korrektur/ Überarbeitung der Schreibprodukte.

Dauer: 90 min

Die Teilnehmer*innen erhalten einen kurzen Einblick in das Thema emotionale und soziale Herausforderungen von Kindern der Gegenwart und lernen das Programm Lubo in der schulischen Anwendung und Umsetzung kennen.

Dauer: 120 min


In diesem Workshop werden Sie in die Grundlagen der KI eingeführt. Sie lernen unterschiedliche KI-basierte Werkzeuge und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht kennen.

Dauer: 150 min

In diesem Workshop werden Sie in die Grundlagen der KI eingeführt. Sie lernen unterschiedliche KI-basierte Werkzeuge und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht kennen.

Dauer: 150 min


Am Beispiel der Lernsituation «Ein Gedicht sinngestaltend vortragen», welche die Teilnehmer*innen selbst durchlaufen, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die rhetorischen Fähigkeiten der Lernenden weiter gefördert werden können, und Übungen zur Stimmbildung praktisch erprobt.

Dauer: 180 min

Die Vorbereitung der Fachgruppen Spanisch auf die Abiturprüfung: Erwerb und Vertiefung von Kenntnissen rund um die Analyse vorrangig erzählender Texte

Dauer: 150 min

Besonderheiten sind:

  • die Förderung von mathematischen Konzepten innherhalb des berufsbezogenen Unterrichts.
  • die Systematisierung des fachlichen Rechnens.

Ich arbeite mit Ihnen an der:

  • Erstellung und Überarbeitung schulinterner Curricula,
  • Identifizierung von potenziellen mathematischen Inhalten in fach- und berufsbezogenen Lernsituationen,
  • Entwicklung berufsorientierter Lernsituationen mit mathematischen Anteilen,
  • Einbindung digitaler Medien zur Förderung (mathematischer) Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
  • Einführung von handlungs- und schülerorientierten Methoden.
     

Die Beratungsangebote richten sich an Kolleg*innen aller Fachrichtungen.

  1. Anfrage über B&U (Informationen zu B&U siehe hier)
  2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
  3. Terminierung
  4. Durchführung
  5. Evaluation

Petra Reimann
___________________________________________

Fachberaterin für berufsbildende Schulen für das
Unterrichtsfach Mathematik (berufsbezogen)

Regionales Landesamt für
Schule und Bildung