Mathematik berufsbezogen
Mathematik (berufsbezogen)
Willkommen auf den Informationsseiten zum Lernbereich Mathematik (berufsbezogen).
In der Berufsschule und der einjährigen Berufsfachschule sollen mathematische Kompetenzen innerhalb des fachbezogenen Unterrichts gefördert werden. Hierbei geht es nicht nur um die Durchführung von fachspezifischen Rechnungen. Durch geeignete didaktische Ansätze sollen die dahinter liegenden mathematischen Konzepte systematisiert werden. So entsteht eine Anschlussfähigkeit an weiterführende Bildungsgänge, wie die zweijährige Berufsfachschule oder die Fachoberschule. Innerhalb dieser Internetpräsenz werden zukünftig Tipps zur Umsetzung fachintegrierten Mathematikunterrichts sowie Ergebnisse der Arbeit der zuständigen Fachberatung dargestellt.
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Förderung mathematischer Kompetenzen durch individualisiertes, kooperatives und selbstgesteuertes Lernen in berufsbezogenen Lernbereichen"
Im ersten Modul erfahren Sie, welche sprachlichen Stolpersteine auf DaZ-SuS im Regelunterricht warten und erhalten einen Überblick über typische Merkmale von Fachwortschatz und bildungssprachlichen Strukturen. Sie erfahren, welche Methoden es gibt, die Lernenden beim Erwerb der Bildungssprache zu unterstützen und lernen einige Spiele dazu kennen. Außerdem bekommen Sie Tipps, wie Sie Ihre SuS durch sprachbewusstes Lehrerverhalten ermutigen und Lerninhalte in vereinfachter und sprachsensibler Form aufbereiten können.
Wie Sie Fachtexte sprachsensibel aufbereiten und abwechslungsreich mit Ihrer Lerngruppe bearbeiten können, ist das Thema dieses Moduls. Es geht um Strategien und Aktivitäten vor, bei und nach dem Lesen, mit denen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beim Verstehen eines Textes unterstützen können. Außerdem werden auch einige Schreibaufträge vorgestellt, die sich an eine Textlektüre anschließen können.
In diesem Modul geht es darum, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beim Schreiben eigener Texte fördern können: Sie lernen Strategien zur Schreibplanung und Textstrukturierung kennen, bekommen Methodenwerkzeuge an die Hand, die den Jugendlichen beim Schreiben helfen und erfahren mehr zu Korrektur/ Überarbeitung der Schreibprodukte.
Die Teilnehmer*innen erhalten einen kurzen Einblick in das Thema emotionale und soziale Herausforderungen von Kindern der Gegenwart und lernen das Programm Lubo in der schulischen Anwendung und Umsetzung kennen.
In diesem Workshop werden Sie in die Grundlagen der KI eingeführt. Sie lernen unterschiedliche KI-basierte Werkzeuge und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht kennen.
In diesem Workshop werden Sie in die Grundlagen der KI eingeführt. Sie lernen unterschiedliche KI-basierte Werkzeuge und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht kennen.
Am Beispiel der Lernsituation «Ein Gedicht sinngestaltend vortragen», welche die Teilnehmer*innen selbst durchlaufen, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die rhetorischen Fähigkeiten der Lernenden weiter gefördert werden können, und Übungen zur Stimmbildung praktisch erprobt.
Die Vorbereitung der Fachgruppen Spanisch auf die Abiturprüfung: Erwerb und Vertiefung von Kenntnissen rund um die Analyse vorrangig erzählender Texte
Besonderheiten sind:
- die Förderung von mathematischen Konzepten innherhalb des berufsbezogenen Unterrichts.
- die Systematisierung des fachlichen Rechnens.
Ich arbeite mit Ihnen an der:
- Erstellung und Überarbeitung schulinterner Curricula,
- Identifizierung von potenziellen mathematischen Inhalten in fach- und berufsbezogenen Lernsituationen,
- Entwicklung berufsorientierter Lernsituationen mit mathematischen Anteilen,
- Einbindung digitaler Medien zur Förderung (mathematischer) Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
- Einführung von handlungs- und schülerorientierten Methoden.
Die Beratungsangebote richten sich an Kolleg*innen aller Fachrichtungen.
Petra Reimann
___________________________________________
Fachberaterin für berufsbildende Schulen für das
Unterrichtsfach Mathematik (berufsbezogen)
Regionales Landesamt für
Schule und Bildung