Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen
Vorlesen

Berufliche Bildung

Biologie

Willkommen

Willkommen auf den Informationsseiten für die Unterrichtsfächer Biologie und Naturwissenschaften.

Sie finden hier Informationen zu den gültigen curricularen Vorgaben, Unterrichtsmaterialien sowie aktuelle Informationen zu Fortbildungen.

Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

Lesen Sie mehr

Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

Lesen Sie mehr

HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

Lesen Sie mehr

Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

Lesen Sie mehr

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Berufsübergreifender Lernbereich
Schulform
Download
Kerncurriculum Biologie Sek II
Kerncurriculum
für Einführungsphase am GYM, an integrierter Gesamtschule, Beruflichem Gymnasium, Abendgymnasium und Kolleg verbindlich zum 1.8.2018; ab dem 1.8.2019 für das erste Jahr der Qualifikationsphase, ab dem 1.8.2020 für das zweite Jahr der Qualifikationsphase
Biologie
Berufliches Gymnasium
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Berufsübergreifender Lernbereich
Stand vom
Download
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Agrartechnik mit Biologie -
EPA
2006-11-16
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Biologie -
EPA
Wird ab 2025 abgelöst durch die "Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife".
Biologie
2004-02-05
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Berufsübergreifender Lernbereich
Stand vom
Download
Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife
Bildungsstandards
Lernaufgaben und weitere Materialien des IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/UnterrichtSekII/nawi_allg, Allgemeine Hochschulreife – erstmalig anzuwenden in der Abiturprüfung 2025
Biologie
2020-06-18
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Veranstaltungen in Niedersachsen zu Biologie

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Bei der Arbeit mit der Ladentheke und der Nutztierpyramide wird die Bedeutung der Bestäuberinsekten auf unsere Ernährung alltagsnah und handlungsorientiert verdeutlicht. Die Schüler*innen lernen die Artenvielfalt der Bestäuberinsekten kennen und die Abhängigkeit ihrer Bestäu-bungsleistung von Faktoren wie Wetter und Landschaftsvielfalt. Sie setzen sich mit den Inhaltsstoffen von Produkten auseinander, und überlegen wie nachhaltige Ernährung bzw. Lebensmittelproduktion aussehen könnte und welche Handlungsoptionen jede*r Konsument*in hat. Das Modul Ladentheke und Nutztierpyramide ist ein praktisches Unterrichtsmaterial, das jeweils didaktisch angepasst in allen Schulformen einsetzbar ist. Er bietet sich an für den Einsatz in Schulgarten-, Natur oder Bienen AGs. Fortbildungsinhalt: An diesem Termin erfahren die Teilnehmer*innen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) ▪ die Bedeutung der Bestäuberinsekten auf unseren Warenkorb: welche Inhaltsstoffe von Produkten aus dem Warenkorb direkt von Bestäuberinsekten abhängig sind, ▪ die Artenvielfalt der Bestäuberinsekten, ▪ welche Handlungsoptionen wir in Bezug auf „insektenfreundliche“ Ernährung haben.

Dauer: 120 min

An diesem Termin erfahren die Teilnehmer*innen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) ▪ wie Wachs produziert wird, was man unter Wachskreislauf versteht, ▪ wie man Kerzen und Bienenwachstücher herstellt, ▪ durch das „Schwarmwissen“ der Teilnehmer*innen weitere kreative Ideen und Anregun-gen.

Dauer: 120 min

Der Phänologische Kalender ist ein praktisches Unterrichtsmaterial, das in allen Schulformen einsetzbar ist. Er bietet sich an für den Einsatz in Schulgarten-, Natur oder Bienen AGs. Bei der Arbeit mit dem Phänologischen Kalender werden die Schüler*innen selbst aktiv indem sie Wild- und Honigbienen beobachten, Blühphasen wichtiger Insektenfutterpflanzen bestimmen, die wöchentliche Re-genmenge und Tagestemperatur messen und diese Parameter auf der Scheibe dokumentieren. Diese ge-sammelten Informationen bieten die Grundlage für forschendes Lernen an lokalen Umweltfaktoren um ökolo-gische Zusammenhänge langfristig sichtbar zu machen und zu verstehen. An diesem Termin erfahren die Teilnehmer*innen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) :

Dauer: 120 min

Die Fortbildung soll eine Wissensvermittlung zu Heterogenitätssensibilisierung und Diklusion umfassen und dabei den inklusivem und bedarfsgerechtem Biologieunterricht in den Fokus nehmen, der die Bedürfnisse aller Lernenden berücksichtigt. Den teilnehmenden (angehenden) Biologielehrkräften wird die Möglichkeit geboten, digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Hinblick auf den binnendifferenzierten Biologieunterricht aufzubauen oder zu vertiefen. Neben der Professionalisierung in der Nutzung digital gestufter Lernhilfen erwerben die teilnehmenden Lehrkräfte Medienkompetenz im Umgang mit den vorgestellten digitalen Anwendungen.

Dauer: 0 min

Die Fortbildung soll eine Wissensvermittlung zu Heterogenitätssensibilisierung und Diklusion umfassen und dabei den inklusivem und bedarfsgerechtem Biologieunterricht in den Fokus nehmen, der die Bedürfnisse aller Lernenden berücksichtigt. Den teilnehmenden (angehenden) Biologielehrkräften wird die Möglichkeit geboten, digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Hinblick auf den binnendifferenzierten Biologieunterricht aufzubauen oder zu vertiefen. Neben der Professionalisierung in der Nutzung digital gestufter Lernhilfen erwerben die teilnehmenden Lehrkräfte Medienkompetenz im Umgang mit den vorgestellten digitalen Anwendungen.

Dauer: 0 min

Fachberatung Biologie (an Berufsbildenden Schulen)

Fachberaterin Frauke Wieting

Fachberaterin für berufsbildende Schulen für das Unterrichtsfach Biologie an Berufsbildenden Schulen

Regionales Landesamt für Schule und Bildung

Beratung & Unterstützung