Chemisches Gleichgewicht: Starke und schwache Säuren
Im folgenden finden Sie eine Unterrichtsstunde zu starken und schwachen Säuren. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Säure-Base-Theorie nach Brönsted und die Berechnung von pH-Werten bereits im Unterricht kennengelernt haben.
Aufgaben
1. Informieren Sie sich über den Unterschied zwischen KS- und pKS-Werten bzw. KB- und pKB-Werten: https://www.chemie.de/lexikon/Säurekonstante.html
2. Verdünnte Salzsäure und verdünnte Essigsäure werden auf ihre pH-Werte untersucht. Dabei erhält man folgende Ergebnisse:
Salzsäure
Konzentration [mol*L-1] | pH-Wert |
0,1 | 1,05 |
0,01 | 2,05 |
0,001 | 3,10 |
0,0001 | 3,95 |
Essigsäure
Konzentration [mol*L-1] | pH-Wert |
0,1 | 2,85 |
0,01 | 3,45 |
0,001 | 3,95 |
0,0001 | 4,50 |
Berechnen Sie die Konzentration der Oxoniumionen beider Säuren bei einer Säurekonzentration von je 0,1 mol*L-1 und charakterisieren Sie die beiden Säuren.
3. Berechnen Sie den KS-Wert und den pKS-Wert der Essigsäurelösungen.
4. Berechnen Sie die pKS-Werte der übrigen Essigsäurelösungen und vergleichen Sie diese untereinander und mit dem Literaturwert.
Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Chemie, Rolf Ulses, 04.2020