Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Lernausgangslage und Lernentwicklungsgespräch

Lernausgangslage und Lernentwicklungsgespräch

Hier finden Sie alle notwendigen und hilfreichen Informationen zur Erfassung der Lernausgangslage und Vorbereitung des Lernentwicklungsgesprächs mit den Schülerinnen und Schülern und den Erziehungsberechtigten.


Handreichung zur Ermittlung der Lernausgangslage - Feststellung und Dokumentation für die Jahrgänge 5 bis 10

Viele Schülerinnen und Schüler konnten seit Monaten nicht gemeinsam in der Schule lernen und die vielen Wochen des Distanzlernens waren für alle Beteiligten eine immense Herausforderung.

Die Kontaktbeschränkungen waren gerade für Kinder und Jugendliche schwierig.

Die Schülerinnen und Schüler konnten vor den Sommerferien in den Präsenzunterricht zurückkehren und es wird auch im neuen Schuljahr noch eine gewisse Zeit benötigen, bis sich alle wieder an „Schule vor Ort“ gewöhnt haben.

Es ist notwendig, den Wiedereinstieg besonders sensibel zu gestalten und ihnen diese Zeit der Eingewöhnung auch zu gewähren, z. B. indem Sie auf schriftliche Klassenarbeiten zunächst verzichten, auf alternative Formate zurückgreifen und insbesondere Wiederholungsphasen einräumen. Dabei kommt der Erfassung der Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt einer individuellen Beratung eine besondere Bedeutung zu, um den Umgang mit Lernrückständen zu gestalten und ggf. mit den Schülerinnen und Schülern individuelle Möglichkeiten zum Aufholen von Lernrückständen zu besprechen und passende Strategien zu entwickeln.

ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen

Bildungsserver Berlin Brandenburg

Mit Hilfe der individuellen Lernstandsanalysen ILeA soll eine systematische pädagogische Diagnostik unterstützt werden, die auf didaktischen Kernkompetenzen der Lehrpersonen beruht. ILeA ist ein lernprozessbegleitendes Verfahren, das auf das Ermitteln von Lernausgangslagen zielt und so das Lernen von Kindern sowie das professionelle Handeln von Pädagoginnen unterstützt. Die Lernstandsanlaysen (Testhefte zum Download) können auch von den niedersächsischen Lehrkräften kostenlos genutzt werden.

Über die Nutzungsbedingungen können Sie sich im Impressum der Handbücher informieren.

https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Content in der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC)

Um die Lehrkräfte bei der Bestimmung der Lernausgangslage weiterhin zu unterstützen, hat das Land im Rahmen des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ drei Online-Diagnose-Tools als Landeslizenz erworben:

  1. Die „Online-Diagnose Grundschule“ des Westermann Verlages arbeitet in einem Dreischritt: Testen – Diagnostizieren – Fördern & Fordern. Sie ermöglicht eine unkomplizierte und zeitsparende Lernstandserhebung in den Fächern Deutsch und Mathematik der Schuljahrgangsstufen 2 bis 4. Die „Online-Diagnose Grundschule“ können alle Grundschulen in Niedersachsen nutzen.
  2. Die webbasierte Plattform „Classtime“ (SEK I) ermöglicht kompetenzorientierte Lernfortschrittskontrollen, digitale Prüfungen und kollaborative Übungen für alle Schuljahrgänge der SEK I. Sie eignet sich grundsätzlich für den Einsatz in den Fachbereichen Sprachen, Mathematik- und Naturwissenschaften sowie Gesellschaftswissenschaften, aber auch in Fächern wie Musik, Sport und Informatik. Classtime startet mit 150 Pilotschulen und richtet sich an Schulen in der Sekundarstufe I. Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres wird die Anzahl der Schulen erhöht
  3. Die Anwendung SPLINT unterstützt alle Lehrerinnen und Lehrer in der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und hilft bei der Erstellung von Förderplänen bei unterschiedlichen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen in allen Schulformen, wird aber zunächst nur für Grundschulen und Förderschulen freigegeben. Eine Ausweitung auf andere Schulformen erfolgt zeitnah.

Zunächst stehen die digitalen Tools den Schulen als Standalone-Anwendung zur Verfügung. Im Laufe des nächsten Jahres werden die Anwendungen dann in die niedersächsische Bildungscloud migrieren. Daher muss die Schule entweder bereits in der Bildungscloud registriert sein oder sich zeitnah in der Niedersächsischen Bildungscloud registrieren. Oberste Priorität der Bildungscloud ist es, die Daten der Schulen in der Bildungscloud zu schützen und Lernanwendungen datenschutzsicher anzubieten.

Die Registrierung erfolgt durch die Schulleitung, der alle nötigen Informationen zur Anmeldung in der Standalone-Anwendung als auch in der Bildungscloud vorliegen hat.

Diagnose-Tools

Die folgenden Verlinkungen führen Sie zu verschiedenen Diagnose-Tools, die Sie bei der Erhebung der Lernausgangslage unterstützen. Diese Tools stehen Ihnen zur Zeit kostenlos zur Verfügung. Informationen zu den Tools sowie hilfreiche Kriterien, die Sie bei der Auswahl unterstützen, finden Sie in den Handreichungen zur Lernausgangslage.

Mathematik für die Jahrgänge 4 bis 11, alle Schulformen: bettermarks

bettermarks, adaptives Lernsystem bietet u.a. auch ein Diagnose-Tool. Dies können Sie nutzen, wenn Ihre Schule in der niedersächsischen Bildungscloud angemeldet ist.

https://niedersachsen.cloud/

DZLM Mathematik Sek 1 mit Standortbestimmung, Fördereinheit und Auswertungshilfen.

https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de

PIKAS

Das Projekt PIKAS bietet zahlreiche Anregungen, die prozessbezogenen und die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen der Lernenden in der Primarstufe zu entwickeln.

https://pikas.

2P Potenziale & Perspektive

2P ist ursprünglich für die Kompetenzfeststellung von zugewanderten Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren entwickelt worden.

https://plattform.2p.nibis.de

Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch u.a. in allen Schuljahrgängen

https://dialangweb.lancaster.ac.uk/

Leseförderung: quop

In Niedersachsen ist der Lesetest Teil des Projekts „Lesen macht stark“. Schulen, die im Projekt arbeiten, können den Lesetest nutzen.

https://www.quop.de

Digitale Kompetenzen (Selbsteinschätzung für Schülerinnen und Schüler)

Auf Grundlage des Kompetenzmodells des Orientierungsrahmens Medienbildung in der allgemeinbildenden Schule, das im Wesentlichen den Kompetenzerwartungen der Kultusministerkonferenz (KMK) folgt, wurden Selbsteinschätzungsbögen auf drei Niveaustufen erarbeitet, die Ihnen unter Material der Handreichungen Lernausgangslage zur Verfügung stehen.

Hilfreiche Links

Lern-fair

Lern-fair eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die manche Unterrichtsinhalte gern nochmals nacharbeiten möchten, versäumten Unterrichtsstoff nachholen wollen oder Unterstützung bei den Hausaufgaben benötigen.  Die Unterstützung erfolgt entweder in Form einer 1:1 Unterstützung oder auch in Form von Gruppenkursen. Studentinnen und Studenten, so genannte Lernpartner unterstützen Schülerinnen und Schüler via Video-Chat in selbstgewählten Fächern.

Die Anmeldung ist für Schülerinnen und Schüler kostenlos, die Registrierungsformulare finden sich der  Website unter https://my.lern-fair.de/register. Weitere wichtige Informationen finden sich in den der FAQs unter https://www.lern-fair.de/faq.

QUA-LiS NRW - Abbau von Lernrückständen

Die QUA-LiS NRW stellt dieses Online-Angebot als Teil der Bund-Länder-Initiative „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ den Schulen im Land zur Verfügung, um mögliche Lernrückstände, die z. B. durch die COVID-19-Pandemie entstanden sind, aufzuholen. Die in diesem Angebot zusammengestellten Unterstützungsmaterialien beziehen sich sowohl auf das fachliche als auch auf das überfachliche – wie etwa das sozial-emotionale – Lernen. In den Extra Wochen des Ankommens, aber auch über die Pandemie hinaus, können die Materialangebote bei der Ermittlung von Förderbedarfen unterstützen und bei der individuellen Förderung helfen.

Link zu „Aufholen nach Corona – Abbau von Lernrückständen“

https://www.schulentwicklung.nrw.de

 

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist ein wissenschaftliches Institut, das die Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im allgemeinbildenden Schulsystem unterstützt. Den Ausgangspunkt und die Grundlage dieser Arbeit bilden Bildungsstandards, die von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) verabschiedet worden sind. 

www.iqb.hu-berlin.de

Digitaler Diagnostik-Koffer (LIS Bremen)

Das Landesinstitut für Schule der Freien Hansestadt Bremen stellt auf seiner Homepage einen digitalen Diagnostik-Koffer bereit, der Empfehlungen zu diagnostischen Verfahren zur Bestimmung der Lernausgangslage, des Lernstandes und der Lernentwicklung aller Schülerinnen und Schüler beinhaltet.

www.lis.bremen.de

ONCOO

ONCOO bietet  Werkzeuge (Tools), um verschiedene Methoden aus dem Bereich des kooperativen Lernens interaktiv zu realisieren. Nutzen Sie Laptops, PC, Smartboards, Smartphones oder Tablets, um die Schülerinnen und Schüler zu vernetzen.

www.oncoo.de