Richtig schreiben/ Alphabet
Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC
Schülerinnen und Schüler setzen Rechtschreibhilfen zielführend ein.
Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC
Schülerinnen und Schüler wenden Kenntnisse des Alphabets bei ersten einfachen Suchübungen im Wörterbuch an und setzen es sinnvoll zur Bestimmung des Begleiters und der richtigen Schreibung ein.
Möglicher Lernpfad
Wiederholung (Aufgabe 1):
Hier sollst du die fehlenden Buchstaben im ABC ergänzen. Wenn du unsicher bist, nimm dein Wörterbuch zur Hilfe.
zum Ausdrucken 3 AB
(erstellt mit WorksheetCrafter)
Übung (Aufgabe 2):
Hier siehst du Ausschnitte aus dem ABC. Ergänze die fehlenden Buchstaben. Zuerst musst du die Buchstaben nach denen, die dort schon stehen, suchen, dann die davor.
Hilfe findest du durch die Lösung von Aufgabe 1.
Anwendung (Aufgabe 3, 4):
Ordne die Wörter nach dem ABC und schreibe sie auf. Suche zu den Wörtern den richtigen Begleiter (Wörterbuch).
Tipp: Nummeriere die Wörter zuerst von 1 bis 12 und schreibe dann.
Denke an Wortabstände und an die Großschreibung von Namenwörtern.
Transfer (Aufgabe 5):
Setze die fehlenden Wörter ein. Kontrolliere die Schreibung mit dem Wörterbuch.
Weitere Übungen findest du hier:
Deutsch Kl. 2:
Rechtschreibung
Das ABC
Sicherung (Aufgabe 6):
Schreibe ein „Das mag ich – ABC. Du kannst schreiben, was du gern spielst, isst, tust, hörst ...
Denke daran: Namenwörter musst du groß schreiben, Tuwörter schreibst du klein. Auch hier kann dir das Wörterbuch helfen.
Hinweis für begeleitende Erwachsene
Bitte Aufgabenstellungen vorlesen.
Bitte Arbeitsblätter ausdrucken.
Bitte die Lösung kontrollieren.
Bereitgestellt von Rita Hoegen-Terwey, Fachberatung RLSB, 12.2020