Addieren im Zahlenraum bis 100
Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC
Die Schülerinnen und Schüler verwenden Zahlen und nutzen Operationen.
Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC
Die Schülerinnen und Schüler lösen Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 100.
Möglicher Lernpfad
In dieser Aufgabensammlung rechnest Du gemeinsam mit dem Affen Lo Plusaufgaben im Zahlenraum bis 100. Dazu kannst Du 9 verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten.
So kannst Du z.B. mit Zehnerstangen und Einer-würfeln arbeiten, aber auch im Hunderterfeld Plusaufgaben rechnen. Lo erklärt Dir auf jedem Arbeitsblatt, was Du machen sollst.
Hinweis für begeleitende Erwachsene
Es wird empfohlen, die Aufgabensammlung in der vorliegenden Reihenfolge zu bearbeiten, da der Schwierigkeitsgrad zunimmt.
Ein farbiger Ausdruck der Arbeitsblätter ist nicht zwingend erforderlich.
zum Ausdrucken ein Übungsheft (erstellt mit Worksheet Crafter)
Lernpfad
Bevor Du startest, noch zwei Tipps für Dich:
1) Du kannst Dir die Arbeitsblätter zu einem kleinen Übungsheft zusammenheften. Lo hat extra ein schönes Deckblatt für Dich gestaltet. Du kannst gern Deinen Name darauf schreiben.
2) Du solltest die Arbeitsblätter jeweils im Dreierpack bearbeiten. Verteile sie ruhig auch auf drei Tage.
- Zuerst findest Du drei Arbeitsblätter, auf denen Du Zehnerzahlen (Z + Z) zusammenrechnest.
- Dann folgen drei Arbeitsblätter, auf denen Du zu einer Zehnerzahl Einer dazuzuählen sollst (Z + E).
- Dann kommen zum Schluss noch drei Arbeitsblätter, auf denen Du zu einer reinen Zehnerzahl eine gemischte Zehnerzahl hinzurechnest (Z + ZE).
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
Hinweise für begleitende Erwachsene
Das Zusammenheften der Arbeitsblätter zu einem Arbeitsheft mit einem eigens dafür gestalteten Deckblatt, auf dem Ihr Kind seinen Namen eintragen kann, könnte eine Motivationshilfe darstellen.
Das Arbeitsheft sollte auf mehrere Tage verteilt bearbeitet werden, um durch ein wiederholendes Üben das Addieren im Zahlenraum bis 100 zu festigen.
Das Bearbeiten der Arbeitsblätter kann durch den Einsatz von konkretem Handlungsmaterial (Zehnersystemsatz, Hunderterbrett) unterstützend begleitet werden.
Bereitgestellt von Birgit Korporal, Fachberatung RLSB, 12.2020