Bisherige Prüfaufträge
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht aller bisherigen und aktuellen Prüf- und Entwicklungsaufträge, die das Qualitätsmanagement und die Schulentwicklungsprozesse an den BBS analysieren. Von der Einführung des Kernaufgabenmodells (KAM-BBS) über den Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht bis hin zu Evaluationsmethoden auf Basis des EFQM-Modells, bietet diese Seite Einblicke in die Entwicklungen und Ergebnisse der letzten Jahre.
Jeder Prüfauftrag ist mit Berichten, Dokumentationen und Good-Practice-Beispielen versehen, um die Qualitätsfähigkeit der BBS nachhaltig zu fördern und wertvolle Erfahrungswerte für die Praxis bereitzustellen.
Prüfauftrag V - November 2019
Prüf-, Entwicklungs- und Erprobungsauftrag zur prozesshaften Ausgestaltung und Implementierung des Qualitätsmanagements auf der Basis des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen (KAM-BBS)
Prüfauftrag IV - Januar 2016
Prüfauftrag der Schulinspektion-BBS zur Umsetzung des Qualitätsmanagements auf der Basis des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen
Prüfauftrag III - Oktober 2013
Prüf- und Entwicklungsauftrag zur Stärkung der Neuausrichtung des Qualitätsmanagements auf der Basis des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen
Mai 2015 Anlagen zur Abschlussdokumentation
Prüfauftrag II August 2010
Entwicklung eines neuen Prüfverfahrens zur Untersuchung der Qualitätsfähigkeit von berufsbildenden Schulen im Rahmen einer am EFQM-Modell orientierten Schulentwicklung (am Beispiel der beruflichen Handlungsorientierung im Berufsbereich Elektrotechnik)
Prüfauftrag I - Februar 2009
Längsschnittuntersuchung über den Umsetzungsstand des am EFQM-Modell orientierten schulischen Qualitätsmanagements an berufsbildenden Schulen (Ergebnisse in drei „Büchern“)