Fachberatung Schulsport
Fachberaterinnen und Fachberater für Sport beraten und unterstützen die Schulen bei der fachbezogenen Unterrichtentwicklung und bei der Gestaltung von außerunterrichtlichen Sportangeboten. Im Mittelpunkt stehen die Kerncurricula und deren Umsetzung in schuleigene Arbeitspläne.
Für die Beratung und Unterstützung der Schulen in Fragen des Schulsports ist in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt Niedersachsens eine Fachberaterin oder ein Fachberater für Schulsport der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung zuständig.
Schulformbezogene Fachberatung
Beratungsangebote Schulformbezogen
- Unterrichtsbezogene Beratung (Umsetzung Kerncurriculum, Schuleigene Arbeitspläne)
- Unterstützung der Schule bei der Entwicklung der Schulprogrammteile, die sich auf die Gestaltung des Sportunterrichts und seine fachliche Qualität beziehen
- Unterstützung bei der Planung und Organisation des schulformbezogenen sportlichen Wettkampfwesens (z. B. Grundschulturniere, ...)
- Beratung und Unterstützung bei Fragen zum Erlass „Bestimmungen für den Schulsport"
- Unterstützung bei der Planung von schulinterner Lehrerfortbildung im Schulsport
Schulformbezogene Beratungsanfrage
Schulformübergreifende Fachberatung
Beratungsangebote Schulformübergreifend
- Unterstützung bei der Planung und Organisation des schulsportlichen Wettkampfwesens
- Mitwirkung bei landesweiten schulsportlichen Projekten: Kooperation Schule-Verein, Verbesserung der Schwimmfähigkeit, Sportfreundliche Schule, Coubertin-Medaille, Bewegte Schule, Talentschulen des Sports, u.a.
- Beratung und Unterstützung bei Fragen zum Erlass „Bestimmungen für den Schulsport"