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Weiterbildung Mathematik - Primarbereich

Bei der Umsetzung der Bildungsstandards und curricularen Vorgaben sollen Mathematiklehrkräfte im Rahmen der dritten Phase der Lehrerbildung unterstützt werden. Daher hat das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) im Auftrag des Kultusministeriums einen Kooperationsvertrag über eine zweiphasige Qualifikationsmaßnahme geschlossen.

Erste Phase – Qualifizierung von Multiplizierenden

In der ersten Phase der Qualifizierung erwerben Lehrkräfte, die das Fach Mathematik studiert haben, Kompetenzen, um mithilfe der Materialien, Methoden und Konzepte von PIKAS die Umsetzung der curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen im Fach Mathematik zu vermitteln. Neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Inhalte werden in dieser einjährigen Maßnahme auch Kompetenzen im Bereich der Unterrichtsqualität (mit einem besonderen Fokus auf basalen mathematischen Kompetenzen) und Erwachsenenfortbildung erworben.

Nachdem bereits einige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erfolgreich qualifiziert wurden, sollen ab Februar 2025 weitere Lehrkräfte geschult werden. Genaueres können Sie der Konzeption unten entnehmen.

Sobald die Bewerbung möglich ist, erfahren Sie dies auf dieser Seite und im Schulverwaltungsblatt.

Zweite Phase – Qualifizierung von fachfremden und interessierten Lehrkräften

In der zweiten Phase bilden die Multiplizierenden in regionalen Fortbildungsreihen vorrangig fachfremde Lehrkräfte fort, die das Fach Mathematik unterrichten oder unterrichten sollen. Bei Interesse an einer Teilnahme können Sie sich an Ihr regionales Kompetenzzentrum wenden, oder unter dem Suchwort „PIKAS“ im NLC (https://nlc.info/app/edb) nach einem geeigneten Angebot suchen.

 

Die Themenfelder der Qualifikation und Fortbildungen:

I:          Curriculare Vorgaben, prozessbezogene Kompetenzen und Leistungsfeststellung

II:         Raum und Form

III:        Größen und Messen

IV:        Daten und Zufall

V:         Halbschriftliche Rechenverfahren verstehensorientiert unterrichten

VI:        Rechenschwierigkeiten und Operationen

VII:       Sprachbildung und sprachsensibler Unterricht

VIII:      Umgang mit Heterogenität

IX:        Digitale Medien

X:         Guter Unterricht – gute Fortbildung

 

Nützliche Links und weitere Informationen

Unter den untenstehenden Links bekommen Sie einen Eindruck von den Unterrichtsmaterialien des DZLM und des Projekts PIKAS, die Sie kostenlos in vollem Umfang für Ihren Unterricht verwenden können.