Berufliche Bildung
Spanisch
Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg ‐ Spanisch; Stand: 2018
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Spanisch
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Spanisch
Die Veranstaltung informiert über die verbindlichen Themen und Texte für das Zentralabitur 2026, gibt Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts und erörtert prüfungsrechtliche Fragen.
Die Veranstaltung informiert über die verbindlichen Themen und Texte für das Zentralabitur 2026, gibt Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts und erörtert prüfungsrechtliche Fragen.
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Qualifikationsphase und die Hinführung zum Zentralabitur
In der Veranstaltung wird über die verbindlichen Themen und Texte für das Zentralabitur 2026 informiert. Außerdem werden Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts vermittelt und prüfungsrechtliche Fragen erörtert.
In der Veranstaltung wird über die verbindlichen Themen und Texte für das Zentralabitur 2026 informiert. Außerdem werden Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts vermittelt und prüfungsrechtliche Fragen erörtert.
Die Vorbereitung der Fachgruppen Spanisch auf die Abiturprüfung: Erwerb und Vertiefung von Kenntnissen rund um die Analyse vorrangig erzählender Texte
Im Beruflichen Gymnasium sind die Inhalte und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner deckungsleich mit den Inhalten und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner an den allgemeinbildenden Gymnasien.
In der Berufsfachschule - Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent - Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrepondenz wird Spanisch als neu eingeführte zweite Fremdsprache angeboten. Inhaltlich steht hier die berufsbezogene Kommunikation im Vordergrund.
Beratung und Unterstützung bei ...
- der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Unterrichtsfach Spanisch.
- der Einschätzung des Entwicklungsstandes der schuleigenen Lernsituationen für das Unterrichtsfach Spanisch.
- der Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen entsprechend der Leitlinie SchuCu-BBS.
- Fragen zur Korrektur- und Bewertung von Abituraufgaben.
- Fragen zur Erstellung und Bewertung kompetenzorientierter Prüfungen.
- Fragen zur Implementierung der Sprechprüfung.
- Fragen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat.
- Arbeitskreisen, Fortbildungen und Netzwerken.
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Wiebke Grupe
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Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Spanisch
Regionales Landesamt für
Schule und Bildung
Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: