Berufliche Bildung
Spanisch
Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg ‐ Spanisch; Stand: 2018
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Spanisch
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Spanisch
Unterstützung der Fachgruppen/Teams bei der Vorbereitung des Unterrichts in Q3 und Q4 sowie bei der Hinführung zur Abiturprüfung 2026.
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Gestaltung einer Präsentationsprüfung
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Korrektur und Bewertung einer schriftlichen Prüfung
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Erstellung und Bewertung einer P5-Prüfung
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Prüfungsvorbereitungen von Prüflingen in Spanisch als neubegonnene Fremdsprache
Die Teilnehmenden erstellen exemplarisch Lernsituationen gemäß der Leitlinie SchuCu-BBS 2024 unter Berücksichtigung der Themen für das Zentralabitur Spanisch 2026.
Unterstützung der Fachgruppen Spanisch für das Zentralabitur 2026. Es werden prüfungsrechtliche Fragen erörtert und Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts vermittelt.
Unterstützung der Fachgruppen Spanisch für das Zentralabitur 2026. Es werden prüfungsrechtliche Fragen erörtert und Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts vermittelt.
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Einführungsphase
Die Veranstaltung informiert über die verbindlichen Themen und Texte für das Zentralabitur 2026, gibt Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts und erörtert prüfungsrechtliche Fragen.
Im Beruflichen Gymnasium sind die Inhalte und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner deckungsleich mit den Inhalten und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner an den allgemeinbildenden Gymnasien.
In der Berufsfachschule - Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent - Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrepondenz wird Spanisch als neu eingeführte zweite Fremdsprache angeboten. Inhaltlich steht hier die berufsbezogene Kommunikation im Vordergrund.
Beratung und Unterstützung bei ...
- der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Unterrichtsfach Spanisch.
- der Einschätzung des Entwicklungsstandes der schuleigenen Lernsituationen für das Unterrichtsfach Spanisch.
- der Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen entsprechend der Leitlinie SchuCu-BBS.
- Fragen zur Korrektur- und Bewertung von Abituraufgaben.
- Fragen zur Erstellung und Bewertung kompetenzorientierter Prüfungen.
- Fragen zur Implementierung der Sprechprüfung.
- Fragen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat.
- Arbeitskreisen, Fortbildungen und Netzwerken.
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Wiebke Grupe
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Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Spanisch
Regionales Landesamt für
Schule und Bildung
Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: