Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Unterstützung / Lernschwierigkeiten

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt, deren Auswirkungen in den nächsten Jahren noch zu spüren sein werden. So können in der aktuellen Situation nicht in allen Fällen die in den Kerncurricula vorgegebene Zuordnung der Kompetenzen zu den dafür vorgesehenen Doppeljahrgängen eingehalten werden. Im folgenden finden sie Unterstützungsangebote.

MaCo (DZLM)

Das MaCo-Programm hat das Ziel, mathematische Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen für von Lernrückständen besonders betroffene Kinder und Jugendliche aufzuarbeiten. Hierfür bietet das DZLM Fortbildungen, Förderung und Materialien für Lehr- und Förderkräfte sowie Fachfremde. Es sind darüber hinaus auch Fortbildungen innerhalb Niedersachsens geplant.

Weiterführende Informationen