Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Studienpropädeutik

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse habe ich in Mathematik? Wäre ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium etwas für mich? Wir bieten hier Informationen zur Vorbereitung auf eine Zeit nach der Schule.

null problemo - Mathematisches Problemlösen

null problemo -- Mathematisches Problemlösen ist ein Zertifikat für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Region Weser-Ems. Es wird von der Uni Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium an der Willmsstraße (Delmenhorst) angeboten.

MINTFIT Hamburg

MINTFIT bietet Online-Tests für Mathe, Physik, Chemie und Informatik zum Überprüfen des Wissensstands und zugehörige E-Learning-Angebote zum schließen etwaiger Wissenslücken.

MINT in Niedersachsen

Die Seite MINT in Niedersachsen ist ein Angebot der Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen und bietet Orientierungsangebote für das Studium rund um die MINT-Fächer und das MINT-Lehramt. Für alle Studieninteressierten werden verlässliche Informationen bereitgestellt,  damit sie überprüfen können, ob ein MINT-Studium für sie die passende Perspektive darstellt.

Basispapier Mathematik - IGeMa

Auf der folgenden Seite wird auf eine Broschüre des MK und des MWK aufmerksam gemacht. Mit dem "Basispapier Mathematik" soll deutlich gemacht werden, wie wichtig die Schnittstelle Schule – Hochschule für den Studienerfolg ist und anhand von Beispielaufgaben veranschaulichen, welche mathematischen Kompetenzen erforderlich sind, um erfolgreich ein MINT-Studium an einer niedersächsischen Fachhochschule oder Universität zu beginnen.