Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Aktuelle Fortbildungsangebote 2025 „Fachkunde im Strahlenschutz“

In jeder Schule, in der im Unterricht mit radioaktiven Stoffen oder mit Schulröntgeneinrichtungen umgegangen wird, ist mindestens eine fachkundige Strahlenschutzbeauftragte oder ein fachkundiger Strahlenschutzbeauftragter zu bestellen. 

Zum Neuerwerb der Fachkunde im Strahlenschutz ist die Teilnahme an einer dreitägigen Fortbildung Bedingung. Die Teilnehmenden werden über die physikalischen und rechtlichen Grundlagen des Strahlenschutzes an öffentlichen Schulen in Niedersachsen informiert und für die Aufgabe der oder des Strahlenschutzbeauftragten an Schulen qualifiziert. Die Veranstaltung schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab. Der erfolgreiche Abschluss wird durch eine Bescheinigung bestätigt. Diese Bescheinigung ist Voraussetzung für die Ernennung zur oder zum Strahlenschutzbeauftragten.

Nach spätestens fünf Jahren muss die Fachkunde im Strahlenschutz aktualisiert sein. Zur Aktualisierung werden landesweit in 2025 wieder eintägige Veranstaltungen angeboten. Auch hier erfolgt eine schriftliche Erfolgskontrolle und die Teilnahme wird durch eine Bescheinigung bestätigt.

Die notwendigen Kosten für die Kursteilnahme werden für Lehrkräfte an öffentlichen Schulen erstattet; für Lehrkräfte von Schulen aus freier Trägerschaft ist ein Kostenbeitrag erforderlich. 

Im Kalenderjahr 2025 werden folgende Fortbildungsveranstaltungen angeboten:

Neuerwerb (dreitägig)

DatumReferentVeranstaltungsort
04.03. - 06.03.2025Dr. Jan-Willem VahlbruchHannover
08.09. - 10.09.2025Dr. Jan-Willem VahlbruchHannover

Aktualisierung (eintägig)

DatumReferentenVeranstaltungsort
19.03.2025Dr. Jan-Willem Vahlbruch
Herr Müller
Hannover
08.10.2025Dr. Jan-Willem Vahlbruch
Herr Müller
Hannover
20.03.2025Dr. Jan-Willem Vahlbruch
Herr Frenzel
Oldenburg
01.09.2025Dr. Jan-Willem Vahlbruch
Herr Frenzel
Osnabrück
12.05.2025Dr. Jan-Willem Vahlbruch
Herr Müller
Braunschweig
25.09.2025Dr. Jan-Willem Vahlbruch
N.N.
Götttingen
22.04.2025Dr. Jan-Willem Vahlbruch
Herr Bresser
Lüneburg
09.10.2025Dr. Jan-Willem Vahlbruch
Herr Bresser
Lüneburg

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über das NLC

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite Qualifizierung für Strahlenschutzbeauftragte. Für landesweite Anfragen steht Ihnen das Kontaktformular Strahlenschutz zur Verfügung.

 

Erfahren Sie mehr zum Thema: